Was bedeutet Freundschaft für die Schülerinnen und Schüler?

Im Zuge des Lebenskundeunterrichts sollten sich die Schülerinnen und Schüler der PTS genauer mit dieser Frage beschäftigen: "Was bedeutet Freundschaft für mich?" Viele Schülerinnen und Schüler vermissen momentan ihre Freunde und Klassenkameraden. Hier der sehr gelungene und erbauliche Aufsatz einer Schülerin zum Thema Freundschaft: 🥰🤝👫

Freundschaft, eines der schönsten Sachen auf diesem Planeten aber was ist Freundschaft eigentlich?
Freundschaft ist Loyalität, das blinde Vertrauen in den anderen, das gegenseitige Beschimpfen und zu wissen dass es nicht ernst gemeint ist und zu wissen das man ohne den anderen nur halb so viel Spaß hat.
Bei mir gehören die wirklichen Freunde zur Familie. Sie sind meine Familie die mich niemals im Stich lassen würde, die mir niemals in den Rücken fallen würden. Bei guten Freunden kommt es nicht darauf an was man macht, ob man ein Abenteuer erlebt oder nur da sitzt, man muss nicht mal wirklich groß viel reden, denn die Zeit die man gemeinsam verbringt ist das einzige was zählt. Bei guten Freunden fragt man nicht wieso oder warum, wenn sie sagen das sie dich brauchen man geht einfach zu ihnen und nimmt sie in den Arm. Das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen ist das was eine Freundschaft ausmacht.
“Zuhause ist da wo deine Freunde sind” heißt es im Lied von Adel Tawil und er hat recht. Egal wie unwohl du dich fühlst, egal wie unerwünscht du bist, bei deinen Freunden bist du Zuhause.
Freunde sind Menschen die alles für dich sein können. Ob großer Bruder der dich beschützt, Vaterersatz, große Schwester der du alles anvertrauen kannst oder einfach nur jemand der dich in den Arm nimmt und sagt das alles gut wird und wie gern er/sie dich hat.
Eine Freundschaft ist etwas woran man sein leben lang arbeiten muss. Man hört nie auf von dem anderen zu lernen.

Was sind die Vor- und Nachteile vom allein sein?

Ich sehe persönlich nicht viele Vorteile im allein sein außer das man sich vollkommen auf die Schule/Arbeit konzentrieren kann.
Das Allein sein kann oft große Auswirkungen auf die Persönlichkeit oder Laune eines Menschen haben. Das Allein sein bewirkt das man es nach einer gewissen Zeit nicht mehr gewohnt ist mit jemanden über seine Probleme zu reden. Das Allein sein, oder auch nur das alleine sein fühlen, kann eine große Qual für einen Menschen sein. Das sind sehr großer Nachteile.