Laptops für Schülerinnen und Schüler

Die Digitalisierung in unserer Schule ist schon seit über 20 Jahren verankert. Einer der Vorreiter ist SR Heinz Stummvoll. Herr Stummvoll hat nicht nur den Informatikzweig in der damaligen Sport und Informatik Hauptschule „Süd“ eingeführt, sondern war auch stets bemüht, die Computerräume der Schule auf dem best-möglichen, technischen Stand zu halten. In zahlreichen unbezahlten Überstunden sorgte er dafür, dass in „seiner“ Schule alles digital lief.

Obwohl Herr Stummvoll inzwischen in Pension ist, unterstützt er uns weiterhin tatkräftig. Als im Frühling coronabedingt die Schüler von zu Hause aus arbeiten mussten, wurde deutlich, dass nicht allen Schülern die notwendige Hardware zur Verfügung stand. Kollegin Almhofer nahm an einem Online-Seminar zum Thema „ausrangierten Laptops Leben einhauchen“ teil, und schon war die Idee geboren, dies auch für die Schüler der MS Laakirchen zu machen. Herr Stummvoll erklärte sich sofort bereit das Aufsetzen der alten Laptops mit dem neuem Betriebssystem Chromium OS zu übernehmen. Dieses Betriebssystem braucht wenig Speicherplatz und alte Daten werden komplett gelöscht. So können diese alten Geräte wieder tadellos für den Schuleinsatz verwendet werden. Inzwischen konnten schon zahlreiche Laptops an bedürftige Schüler übergeben werden.

Durch den gratis G-Suite-Account (inkl. kostenloser Programme) und den damit verbundenen Google Classroom sind sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen für den digitalen Unterricht gut gerüstet. Sollten sie noch funktionstüchtige alte Laptops für uns haben würden wir uns über diese Spende freuen.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird eine Ausstattung mit Endgeräten für die Schüler der fünften und sechsten Schulstufe durch den Bund erfolgen - wir freuen uns darauf!

Foto: Diese Woche konnten wieder Laptops an Schüler/Schülerinnen übergeben werden.

AUSZEICHNUNGEN

MS Laakirchen

Wir fördern Talente.

Für unsere Schüler machen wir uns gemeinsam stark.

Like us on Facebook

Europaplatz 4